Hardware, Software, Elektronik und mehr...

FRN4ANDROID

Den Android Client habe ich vor einigen Wochen geschrieben. Zu dem Zeitpunkt gab es, abgesehen vom älteren GRN Client, der auf vielen Geräten Probleme machte, keine App für Android. Nachdem ich viele unschöne E-Mails mit beleidigendem Inhalt und sogar Drohungen bekam, hatte ich die Verteilung der App erstmal eingestellt. 

Hier steht die App nun für jeden zur Verfügung. Einzige Bedingung ist eine Registrierung. Die könnt ihr hier vornehmen.

Zusätzliche Informationen

Da offensichtlich doch einige Fragen bestehen, werde ich versuchen auf die wichtigsten nachfolgend einzugehen.

  • Es kommt die Meldung "Diese App wurde für eine ältere Android-Version entwickelt...."
    • Da immer noch viele Smartphones mit älteren Androidversionen im Umlauf und auch sehr beliebt sind, habe ich mich entschlossen die App für Android ab 4.2 zu schreiben. Diese Meldung kann man einfach ignorieren. Die App wird in den allermeisten Fällen auch auf neueren Androidversionen funktionieren. Auf Samsung, Motorola und Huawei Geräten läuft sie ohne Probleme unter Android 10.
  • Es kommen Meldungen zur Sicherheit, weil die App nicht aus dem Appstore installiert wurde.
    • Das ist normal, wenn eine App nicht aus dem Appstore installiert wurde. Hier kann ich nur sagen, wenn ihr kein Vertrauen in die App habt, installiert sie nicht. Ich versichere euch aber, dass die App keinen vorsätzlichen Schaden anrichtet oder euch in irgendeiner Weise ausspioniert oder Daten an mich sendet. Abgesehen von den Mechanismen welche in der Datenschutzerklärung erklärt sind.
  • Die Software lässt sich nach dem Download nicht installieren
    • In einigen Geräten verhindern die Sicherheitseinstellungen, dass man Apps am Playstore vorbei installieren kann. Dieses Verhalten kann man in den Einstellungen deaktivieren. Da dies von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich sein kann, sucht ihr am besten bei Google nach der Anleitung genau passend zu eurem Gerät.