Hardware, Software, Elektronik und mehr...

FRN

Auf dieser Seite will ich euch kurz meine Beiträge zum Free Radio Network vorstellen. Einigen von euch ist sicherlich bekannt, dass ich im letzten Jahr eine Software für den Raspberry Pi vorgestellt hatte. Mit dieser Version konnte ein Raspberry Pi als Gateway betrieben werden.

Eine Version dieser Software wird komplett als Raspberry Image von Jürgen gepflegt und über seine Webseite  FRN World verteilt.

Inzwischen sind noch weitere Versionen hinzugekommen. In der Vergangenheit mussten diese Versionen registriert werden. Dies ist in Zukunft nicht mehr der Fall. Künftig können alle Versionen kostenlos und ohne jede Registrierung benutzt werden.


Gleichzeitig weise ich noch darauf hin, dass die Software ist wie sie ist. Es wird von mir keinen Support, keine Anleitungen oder Ähnliches geben. Es gibt keine Garantie, dass ich weiterhin an der Software arbeite, Fehler oder Bugs behebe. Es gibt keine Garantie, dass sie auf eurem Gerät Fehlerfrei läuft und keine Störungen bei anderen Programmen verursacht.

Auf den folgenden Seiten könnt ihr die jeweiligen Programme kostenlos herunterladen. Bitte beachtet und lest die Texte dazu.

Hardware

Nachdem ich mit dem Interface zwischen Funkgerät und Gateway nicht zufrieden war, habe ich mir selbst eines gebaut. Die Schaltung ist nicht besonders schwierig und auch die Bauteile sollten bei vielen Bastlern vorhanden bzw., leicht beschaffbar sein.
Beim Vorgänger-Interface störte mich besonders das laute Klicken des Relais. Auch war der Klang bei einigen angeschlossenen Geräten verzerrt. Es gibt im Internet noch weitere Interfaces, die ganz ähnlich meinem aufgebaut sind. Es gibt auch welche, die komplett ohne galvanische Trennung arbeiten. Ich jedoch habe mit dieser Variante die besten Erfahrungen gemacht. 

Leiterplatte von oben
Leiterplatte von unten

Dateien zur Herstellung

Ich habe die Leiterplatte mithilfe einer CNC-Fräse hergestellt. Die Schaltung ist aber so einfach, dass sie auch auf einer Lochrasterplatine hergestellt werden kann. Für Leute, die ätzen möchten, habe ich eine Vorlage zum Belichten dazugepackt.

Schaltplan

Bestückungsplan

Ätzvorlage